Meldungen verwalten

Meldung durch den Veranstalter

Der Veranstalter kann Meldungen zu seiner Veranstaltung separat hinzufügen

Veranstaltungsansicht >> Veranstaltung verwalten >> Meldungen >> Meldung hinzufügen

Weiterhin kann der Veranstalter einen noch nicht vorhandenen Verein anlegen und zur Meldung benutzen. Diese Funktion sit unbedingt mit Vorsicht zu benutzen, da damit schnell Doppelungen entstehen können, wenn abweichende Bezeichnungen für bereits vorhandene Vereine benutzt werden.

Ab Version 1.18

Unter Veranstaltung verwalten >> Meldungen >> neuer Verein ist es nun für den Veranstalter möglich auch einen bisher noch nicht im OManager registrierten Verein zu erstellen. (z.B. bei ausländischen Meldungen die per eMail reinkommen)


Meldungen bearbeiten

Der Veranstalter kann alle freigebenenen Meldungen ab dem Meldetermin beabeiten. Vor dem Meldetermin ist die Funktion ist noch gesperrt.

Veranstaltungsansicht >> Veranstaltung verwalten >> Meldungen

Nun über Kategorien/Vereine oder eine andere Auflistung entsprechende Meldung auflisten und anschließend in der Zeile links auf den Bearbeitungsstift gehen. Auf der folgenden Seite gibt es nun die Möglichkeit alle Daten zu der Meldung zu ändern. Es ist hier auch möglich, Meldegebühr bzw. Extragebühren speziell für diese Meldung zu überschreiben.

Startpasskontrolle

Wurde innerhalb einer Veranstaltung für einzelne Kategorien Startpasspflicht definiert, so wird die Anzahl fehlender Startpässe rechts dargestellt. Durch Anklicken kann Ansicht in die Meldeliste genommen werden. Als erstes muss oben über "Aktionen/Spalten wählen" die Spalte Startpass hinzugefügt werden. Dann einfach im Suchfeld oben "Startpasspflicht" eingeben und Los. Damit wird die Liste auf die Meldungen mit der Warnmeldung "Startpasspflicht - kein Startpass" eingeschränkt.

Ab Version 2.10 sollte die Funktion "Herunterladen" auch ohne die nachfolgend beschriebene Umgehung funktionieren
Aktuell existiert ein Problem beim Export der Meldungsdaten als CSV für die Startpasskontrolle. Dies kann mit folgendem Vorgehen umgangen werden:

Als Organisator gehst Du auf die Veranstaltungsverwaltung und dann auf die Liste aller Meldungen -> Kreis rechts mit der Anzahl der Meldungen.

Dort siehst Du alle Meldungen - jetzt oben Aktion wählen und Spalten wählen. Jetzt Startpass hinzunehmen. Dann siehst Du, wer eine DTB-ID oder eine DOSV Lizenz in einer als Startpasspflichtig gekennzeichneten Kategorie hat - Meldungen ohne Lizenz oder ID werden rot mit "Startpasspflicht - kein Startpass" markiert. Jetzt besteht das Problem, dass genau diese Spalte NICHT exportiert wird. Da kommt jetzt eine Umgehungslösung: Oben in Aktion -> Formatieren -> Berechnen wählen. Damit kann man künstlich eine zusätzliche Spalte aus vorhanden Daten erzeugen - wir geben nun nur eine Überschrift an und wählen einzig "Startpass" aus - dann sollte oben im Feld nur der entsprechend Buchstabe für die Spalte stehen -> anwenden. Dann haben wir im Bericht eine zusätzliche Spalte, die dann beim CSV Download mit ausgegeben wird. Alle ohne Lizenz oder DTB-ID haben den HTML Tag "

Startpasspflicht - kein Startpass
" drin stehen. Kategorien ohne Startpasspflicht sind dort leer.