Nutzerrollen

Gast

Ein Gast der Website kann die aktuelle Veranstaltungsliste mit reduzierten Infos einsehen. Meldungen sind nicht möglich. Er kann ein Login beantragen, auch ohne Vereinszugehörigkeit.

Nutzer ohne Verein

Es ist auch ohne Vereinszugehörigkeit möglich ein Zugang einzurichten. Dafür muss einmal unter Login beantragen >> neuer Nutzer ohne Verein ein eigener Zugang eingerichtet werden. Nach der Aktivierung kann sich der Nutzer für Veranstaltungen melden.


Vereinsrollen

Jeder Nutzer kann in einen Verein eine der folgenden vier Nutzerrollen besitzen:

Nutzerrolle Beschreibung
Mitglied Ein Mitglied darf seine eigenen Daten bearbeiten und sich für Veranstaltungen melden. Außerdem kann dieser andere Vereinsmitglieder das Recht erteilen, durch diese gemeldet zu werden (z.B. bei Familien).
Melder (Meldeverantwortlicher) Besitzt alle Rechte eines Mitglieds und zusätzlich das Recht der Bearbeitung und Freigabe von Meldungen aller Vereinsmitglieder.
Organisator Besitzt alle Rechte eines Mitglieds und zusätzlich das Recht zum Anlegen neuer Veranstaltungen und der Bearbeitung aller damit zusammenhängenden Daten.
Vereinsadmin Ein Administrator des Vereins darf Vereinsdaten lesen und bearbeiten, Daten der Vereinsmitglieder bearbeiten und die Nutzerrollen von Vereinsmitglieder ändern sowie Meldungen Vereinsmitglieder freigeben. Er besitzt somit auch alle Rechte eines Melders und Organisators.

Ein Nutzer kann z.B. im Verein A Organisator und im Verein B ein normales Mitglied sein. In größeren Vereinen sollten die Vergabe der Nutzerrollen Melder, Organisator sowie Vereinsadmin mit Bedacht und generell sparsam vergeben werden.